Gesunde Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang – wer wünscht sich das nicht

Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es allerdings einiges an Disziplin, um eine optimale Mundhygiene zu erzielen.

In vielen Lebensmittel stecken Zucker, die den Karies verursachenden Bakterien als idealer Nährboden dienen. Aber auch ein hoher Konsum an säurehaltigen Früchten oder Säften wie z.B. Apfelsaft greift den Zahnschmelz an und zerstört langfristig den Zahn.

Auch die Erkrankung des Zahnfleisches, die sogenannte Parodontitis nimmt immer mehr zu. Hauptursache hierfür sind meistens eine unzureichende Mundhygiene, Rauchen und Diabetes.

Bei ungenügender Mundhygiene verbleiben besonders im Zahnzwischenraum Beläge, die als Nährmedium für Bakterien dienen. Als Folge dieser Bakterienanreicherung kommt es zu Entzündungszeichen wie gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten oder sogar Eiterbildung.

Nur wenn man diese Gefahr rechtzeitig entdeckt und behandelt, kann man grössere Schäden vermeiden.

Insbesondere die Zahnfleischentzündung, die tückischerweise keine oder kaum Beschwerden verursacht und oft nur durch gelegentliches Zahnfleischbluten auffällt, wird meist unterschätzt. Die Zähne fangen mit der Zeit an zu wackeln, bis sie schliesslich ausfallen oder gezogen werden müssen.

Nur durch regelmässiges Entfernen von Zahnstein und Belägen und eine optimale Mundhygiene, kann die Parodontitis bekämpft werden.

Kleine Löcher in den Zähnen sollten schon im Milchgebiss rechtzeitig behandelt werden, damit diese nicht grösser werden und andere Zähne ebenfalls von Karies befallen werden.

Oftmals ist es sinnvoll, sich einer professionellen Zahnreinigung zu unterziehen.

Hierbei werden die Zähne zuerst durch eine Grobreinigung (meistens mittels Ultraschallgeräten) vorgereinigt.

Anschliessend erfolgt eine Feinreinigung mit speziellen Handinstrumenten, durch die selbst feinste Beläge mühevoll entfernt werden.

Danach werden alle Zähne poliert um eine möglichst glatte Zahnoberfläche zu bekommen. Dadurch bildet sich der Zahnstein nicht so schnell wieder.

Wenn gewünscht werden die Zähne mit einem fluoridhaltigen Lack oder Gel gestärkt und gegen einwirkende Säuren unempfindlich gemacht.

Zusätzlich wird ein Blutungs- und Belagsindizes erstellt, anhand dessen der Verlauf dokumentiert wird.

Um eine optimale Mundhygiene zu bekommen, empfehlen wir diese professionelle Zahnreinigung 2 mal pro Jahr.

Bei fortgeschrittener Parodontitis sogar bis zu 4 mal pro Jahr.

Nur so können die Zähne langfristig erhalten werden.

Wir beraten Sie gerne über Ihr persönliches Karies- und Parodontitis-Risiko.